weitere Laufszene Events
Sonntag, 30. Juni 2019
300 freie Startplätze

11.05.: AOK PLUS Lauftreff

Schon traditionell führen wir im Frühjahr bei unserem langjährigen Partner Schneider + Partner zwei Lauftreffs durch - beide mit einem spannenden Kurzvortrag im direkten Vorfeld. Der zweite findet am Donnerstag: 11. Mai 2017 um 18:00 Uhr statt.

Zum Lauftreff der AOK PLUS bei Schneider + Partner sind natürlich ALLE recht herzlich eingeladen und wir werden hier super betreut. Um 18:00 Uhr starten wir mit einem Vortrag von Karl & Jan aus dem Förderverein für Leichtathletik (www.laufsport-dresden.de). Die beiden werden uns von ihrem Trainingslageraufenthalt in Südafrika berichten und dabei darauf eingehen, warum Höhentrainingslager beim Leistungssport eine so große Rolle spielen und wie man sich so ein Training in der Höhe vorstellen kann.

Auch bei diesem Lauftreff könnt wieder Laufschuhe von Salming testen.

Gegen 18:30 Uhr starten wir dann gemeinsam in Richtung Elbe und laufen in individuellen Gruppen auf dem Radweg. Egal ob 5 oder 10 km, egal welches Tempo - der Lauftreff soll Spaß machen und danach gibt es für jeden ausreichend Erfrischung in Form von Obst und Getränken bei Schneider + Partner. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenfrei :)

Treffpunkt: Schneider + Partner (Lortzingstraße 37, 01307 Dresden)
Laufstrecke: 5 km, 11 km oder 13 km an der Elbe
Startzeit: Donnerstag, 11. Mai 2017 um 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Laufszene Sachsen

16.05.: Frauenlauftreff

Werde ein Teil unserer Frauenlauf-Community :) Der nächste Termin für den Frauenlauftreff der Laufszene ist der 16. Mai 2017. Ab sofort findet der Frauenlauftreff regelmäßig einmal im Monat statt - eine super Gelegenheit zur Vorbereitung auf den Mercedes-Benz Frauenlauf im September. Schnappt euch eure Freundinnen und lauft gemeinsam mit unserer Trainerin Dana eine enspannte Runde. Dabei wechseln sich Laufeinheiten mit Kraft- und Stabilisationsübungen ab, welche alle laufrelevanten Muskelgruppen ansprechen und somit einen guten sowie gesunden Laufstil fördern.

Bei unseren Lauftreffs sind alle herzlich willkommen - egal ob Einsteigerin oder Siegertreppchenläuferin.

Treffpunkt ist das Wellnessrestaurant "xfresh" an der Altmarkt-Galerie Dresden. Dort könnt ihr auch euer Gepäck abgeben und frisches Obst sowie Getränke stehen für euch bereit. Die Teilnahme an unseren Lauftreffs ist natürlich kostenlos.

www.frauenlauf-dresden.de

Wann: 16. Mai 2017 um 18:30 Uhr
Wo: xfresh an der Altmarkt-Galerie Dresden

18.04.: Frauenlauftreff

Startet sportlich ins neue Jahr und werdet Teil unserer Frauenlauf-Community :) Weiter geht's am 18. April 2017. Ab sofort findet der Frauenlauftreff regelmäßig einmal im Monat statt - eine super Gelegenheit zur Vorbereitung auf den Mercedes-Benz Frauenlauf im September. Schnappt euch eure Freundinnen und lauft gemeinsam mit unserer Trainerin Dana eine enspannte Runde. Dabei wechseln sich Laufeinheiten mit Kraft- und Stabilisationsübungen ab, welche alle laufrelevanten Muskelgruppen ansprechen und somit einen guten sowie gesunden Laufstil fördern.

Bei unseren Lauftreffs sind alle herzlich willkommen - egal ob Einsteigerin oder Siegertreppchenläuferin.

Treffpunkt ist das xfresh an der Altmarkt-Galerie Dresden. Dort könnt ihr auch euer Gepäck abgeben und frisches Obst sowie Getränke stehen für euch bereit. Die Teilnahme an unseren Lauftreffs ist natürlich kostenlos.

Wann: 18. April 2017 um 18:30 Uhr
Wo: xfresh an der Altmarkt-Galerie Dresden

05.04.: AOK PLUS Lauftreff

Schon traditionell führen wir im Frühjahr bei unseren langjährigem Partner "Schneider + Partner" zwei Lauftreffs durch - beide mit einem spannenden Kurzvortrag im direkten Vorfeld. Der erste findet am 5. April 2017 (ACHTUNG - der Lauftreff findet dieses Mal an einem MITTWOCH und bereits 18:00 Uhr!) statt.

Zum Lauftreff der AOK PLUS bei Schneider + Partner sind natürlich ALLE recht herzlich eingeladen und wir werden hier super betreut. Um 18:00 Uhr startet der Vortrag zum Thema Laufen mit Tell Wollert - laufend aktiv. Hier bekommt ihr Tipps und Tricks zum Lauftraining vermittelt und könnt euch auf euer nächstes Laufvorhaben bestens einstimmen. Direkt im Anschluss könnt ihr auch gleich noch Laufschuhe von Salming testen.

Gegen 18:30 Uhr starten wir dann gemeinsam in Richtung Elbe und laufen in individuellen Gruppen auf dem Radweg. Egal ob 5 oder 10 km, egal welches Tempo - der Lauftreff soll Spaß machen und danach gibt es für jeden ausreichend Erfrischung in Form von Obst und Getränken bei Schneider + Partner. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenfrei :)

Treffpunkt: Schneider + Partner (Lortzingstraße 37, 01307 Dresden)
Laufstrecke: 5 km, 11 km oder 13 km an der Elbe
Startzeit: Mittwoch, 5. April 2017 um 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Laufszene Sachsen

16.03.: AOK PLUS Lauftreff

Dein idealer Start ins Citylaufwochenende!

Unser AOK PLUS Lauftreff startet am 16. März 2017 um 18.30 Uhr am DDV-Stadion. Wir laufen in verschiedenen Gruppen 5 km sowie 10 km. Auch hier gilt: egal ob Einsteiger oder Siegertreppchenläufer - ihr seid alle herzlich willkommen!

Ihr könnt bei uns euer Gepäck abgeben und frisches Obst sowie Getränke stehen für euch bereit. Die Teilnahme an unseren Lauftreffs ist natürlich wie immer kostenfrei.

Treffpunkt: DDV-Stadion Dresden (Eingang VIP), Lennéstraße 12
Laufstrecke: 5 und 10 km durch den Großen Garten
Startzeit: Donnerstag, 16. März 2017 um 18.30 Uhr

27. Citylauf Dresden

Traditionell. Mitreißend. Schnell. – das wird der 27. Internationale Karstadt sports Citylauf am 19. März 2017 in Dresden. Mit dem 10 km sowie 5 km Lauf, die beide durch das historische Stadtzentrum Dresdens führen, bietet der Citylauf sowohl bestzeitenhungrigen Läufern, als auch Hobbysportlern einen idealen Start in das neue Laufjahr.

08:45 Uhr: 3,3 km Jana Bürgelt Schülercup
09:20 Uhr: 500 m Bambinilauf
09:40 Uhr: 5 km Lauf

10:30 Uhr: 10 km Elitelauf (Herren bis 40 min, Damen bis 45 min über 10 km)
11:30 Uhr: 10 km Hauptlauf 

Anmelden könnt ihr euch direkt hier: https://citylauf-dresden.de/

 

 

Goldener Rudi 2017

In diesem Jahr vergeben wir nun schon zum dritten Mal unseren Goldenen Rudi, eine besondere Ehrung an herausragende Persönlichkeiten des Laufsports. Wer sich in diesem Jahr über die Auszeichnung freuen darf, bleibt aber noch ein Geheimnis, welches erst mit der Laudatio am Abend selbst gelüftet wird.

Kein Geheimnis und kein Unbekannter ist hingegen Joey Kelly. Sein Motto: Never give up! Was vielleicht mit ein bisschen Joggen und Radfahren angefangen hat - als Ausgleich zum stressigen Popstar-Alltag mit der Kelly Family, entwickelte sich für ihn zu einer Leidenschaft, die sein Leben prägte: Aus Joey Kelly wurde ein Ironman, ein Extremsportler, der trotz kaum vorstellbarer Strapazen immer ins Ziel kommt und stets neue Herausforderungen sucht. Ein solcher Durchhaltewille ist für uns Normalsterbliche kaum nachvollziehbar: So brach sich Joey bei seinem ersten Ironman-Triathlon bei einem Sturz auf der Radstrecke das Schlüsselbein und lief trotzdem noch den Marathon - den Arm in einer Schlinge.

Bislang absolvierte er über 40 Marathons, über 30 Ultramarathons, 9 Wüstenläufe, 3 mal das Radrennen „Race Across America“ von der West- zur Ostküste der USA und bis heute hält er mit 8 IronMan-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord.

Mit seinem bewegenden Vortrag „NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel“ gibt Joey Kelly nicht nur einen Abriss über sein bewegtes Leben, sondern spannt auch den Bogen zur Bedeutung von Motivation und Zielen. Dabei geht es ganz praktisch um das Setzen von realistischen Zielen sowie deren Erreichung wie auch dem Überwinden von Herausforderungen. Ein mitreißender Vortrag, welcher sofort ansteckt, das Gehörte in die Tat umzusetzen.

Termin: 17. März 2017
Veranstaltungsort: UFA-Kristallpalast Dresden
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Tickets für den Ehrenpokalabend gibt es hier: www.goldener-rudi.de/tickets/

Mehr Informationen: www.goldener-rudi.de

Seminar: Achillessehne

Die Veranstaltung ist AUSGEBUCHT :)

Die Achillessehne ist die kräftigste Sehne im menschlichen Körper und verbindet die Ferse mit dem Wadenmuskel. Achillessehnenentzündungen sind eine häufige Begleiterscheinung im Laufsport und ein deutlicher Indikator für Überbelastung. Zusammen mit Werner & Thiele GmbH und dem Thomas Sport Center laden wir euch am 14.03.2017 um 19 Uhr zum Fachvortrag mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema "Achillessehne - Wenn jeder Schritt schmerzt" ein. Dabei werden Ursachen und Symptome beleuchtet sowie Therapieansätze vorgestellt.

Referenten:
Dr. Axel Klein (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie)
Josephine Broda (Physiotherapeutin,Werner & Thiele GmbH)
Ronald Werner (OSM-Meister, Werner & Thiele GmbH)

Termin: Dienstag, den 14. März 2017 um 19:00 Uhr
im Thomas Sport Center 2, Kesselsdorfer Str. 16

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. 

World Marathon Majors

Die World Marathon Majors - ein Traum jedes Läufers und eine Superlative für sich. Drei der weltbekannten Marathons könnt ihr im Laufjahr 2017 gemeinsam mit uns erleben: New York, London & Berlin. Werdet ein Teil der Laufszene Community und spürt die einzigartige Atmosphäre hautnah. Alles was ihr dafür tun müsst: laufen :) Wir kümmern uns um die gesamte Organisation und unterstützen euch bei den Vorbereitungen.

Los geht's mit unseren Kick-off Veranstaltungen in den kommenden Tagen. Dazu laden wir euch ins Headquarter der Laufszene (Strehlener Straße 14, 01069 Dresden) ein. Hier bekommt ihr alle Informationen zum Ablauf sowie wichtigen Terminen und Tipps zur Vorbereitung.

Termine der Infoveranstaltungen:
New York Marathon: 6. Februar 2017 von 19:30 bis 20:30 Uhr im Raum 750
London Marathon: 9. Februar 2017 von 18:00 bis 19:00 Uhr im Raum 745a
Berlin Marathon: 9. Februar 2017 von 19:30 bis 20:30 Uhr im Raum 745a

Die Reise zum London Marathon 2017 ist bereits ausgebucht. Kommt aber trotzdem sehr gern vorbei und informiert euch über die Möglichkeiten für 2018 oder kommende Jahre.

Weitere Informationen findet ihr hier

Start Ticketvorverkauf

Rudi, wie sich Rudolf Harbig selbst nannte, war der weltbeste Mittelstreckenläufer aller Zeiten.

Er hielt die Weltrekorde über 400 m, 800 m und 1.000 m, die er zwischen 1939 und 1941 gelaufen war. Sein sportliches Talent konnte er jedoch wegen des 2. Weltkriegs nicht mehr voll entfalten: Harbig fiel 1944. Die einzigartigen Erfolge führten dazu, dass Harbig nach dem Krieg als Vorbild in beiden deutschen Staaten unvergessen blieb. Mit dem "Goldenen Rudi" wurde ein "Ehrenpokal des Laufsports" geschaffen. Er ist in seiner Namensgebung eine Hommage an den Dresdner Ausnahmeläufer, dessen Name am Anfang einer beeindruckenden Liste erfolgreicher Weltklasseläufer aus Dresden und Umgebung steht.

Der "Goldene Rudi" wird alljährlich Personen verliehen, die sich um den Laufsport nicht nur in Dresden in herausragendem Maße verdient gemacht haben. Wir verstehen "unseren Rudi" als eine Erinnerung an unsere Stärken und Traditionen im Dresdner Laufsport und wollen damit aber auch eine Brücke in die Gegenwart schlagen. Er soll uns stets Ansporn sein, unsere Leidenschaft für den Laufsport zu leben.

Am 17. März 2017 verleihen wir im festlichen Rahmen des Ehrenpokalabends nun zum dritten Mal unseren Goldenen Rudi. Neben der Preisverleihung wird es wieder spannende Einblicke in das Thema Laufsport sowie Motivation geben - freut euch also auf tolle Gäste und einen sportlichen Abend.

Tickets für die Veranstaltung gibt's hier